15.03.2016 08:35 Alter: 3 yrs
Kategorie:

Multichannel-Aktionen steigern Kundenfrequenz

Positive Zwischenbilanz bei „Fit: Das Buchhändler-Netzwerk“

„Fit: Das Buchhändler-Netzwerk“ (Fit) der Koch, Neff & Volckmar GmbH unterstützt seine derzeit 186 Mitglieder mit regelmäßigen Multichannel-Aktionen dabei, die Kundenfrequenz sowohl in der Buchhandlung als auch im Online-Shop zu steigern. Dass sich der Einsatz von klassischen Werbemaßnahmen kombiniert mit Online-Werbung positiv auf den Kundenzustrom auswirken kann, zeigt die Auswertung der Adventsaktion aus 2015. Von den 40 teilnehmenden Buchhandlungen geben drei Viertel an, dass sich ihre Kundenfrequenz durch die Aktion im Vergleich zum Vorjahr gesteigert hat und dass sie neue Kunden gewinnen konnten. Während des Aktionszeitraums erhöhten sich zudem bei über der Hälfte der Teilnehmer die Klickraten im Online-Shop und sie verzeichneten mehr Fans, Likes und Shares auf ihren Facebook-Fanseiten. Die Aktion hat somit auch in der Online- und Social-Media-Welt ihre Spuren hinterlassen.

Größter Anziehungspunkt war das Advents-Gewinnspiel. Dieses wurde „offline“ mittels einer Postwurfsendung publik gemacht. Bundesweit wurden in Summe 211.000 Flyer versandt. Weitere Werbemittel waren Plakate, Papiertüten sowie ein Video, das im Schaufenster oder im Laden abgespielt werden konnte. In den jeweiligen Online-Shops der teilnehmenden Buchhandlungen kam ein Banner mit Verlinkung auf eine Gewinnspielseite zum Einsatz, zudem ein Facebook-Post sowie ein Newsletter. Die Adventsaktion 2015 wurde von KNV und den Verlagspartnern Bastei Lübbe und Heyne konzipiert. Alle Werbemittel wurden im einheitlichen Aktionslayout erstellt und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der positiven Kundenresonanz fällt der Gesamteindruck der 40 teilnehmenden Buchhandlungen entsprechend gut aus: 37 Teilnehmer bewerten die Adventsaktion mit “sehr gut“ oder „gut“ und sind daher auch bei den nächsten Fit-Multichannel-Aktionen dabei. In 2016 bietet Fit seinen Mitgliedern gleich vier Aktionen an: „Fußball/Grillen“, „Krimi“ und „Advent/Geschenke“. Bereits gestartet ist am 22. Februar „Gartenglück“ mit 51 Fit-Buchhandlungen.

Stuttgart, 15. März 2016